Santa Cruz – Hauptstadt von Teneriffa

Freitag, April 7, 2017

DSCN0591Santa Cruz de Tenerife vereint vieles in sich. Sie ist kanarische Hauptstadt (neben Las Palmas de Gran Canaria); Zentrum der kanarischen Politik; Verwaltungssitz vieler Banken und Unternehmen, Hafenstadt und kultureller Mittelpunkt des Insellebens.

Am zentralen Busbahnhof, an der vielspurigen Avenida Tres de Mayo ist ein Verkehrskreisel, an den wir uns halten. Genau gegenüber des Busbahnhofs ist die schmalere Calle de José Hernández Alfonso, auf der wir in Richtung Altstadt gehen.
Die Calle de José Hernández Alfonso und die nach rechts abbiegende Calle Darias y Padrón bringt uns direkt zum Mercado Nuestra Señora de África, der Uhrenturm des Marktes weist uns den Weg. Über einige Treppenstufen erreichen wir das im maurischen Stil gebaute Marktbedäude. Um den Innenhof herum, mit Cafe und einem Brunnen, reihen sich über 300 kleine Markt- und Verkaufsstände. Es gibt reifes Obst und Gemüse; fangfrischen Fisch; saftiges Fleisch und feinen Schinken; duftende Blumen; süßes Naschwerk und vieles mehr.

Der Mercado Nuestra Señora de África steht auch für den sonntäglichen Flohmarkt, der Einheimische und Urlauber zum stöbern und feilschen einlädt.

Wir treten durch das zweite Markttor (gegenüber dem Uhrenturm) auf den Plaza de Sta Cruz de la Sierra. Am Kreisverkehr halten wir rechts und gehen rechts die Avenida San Sebastian entlang. Das klassizistische Bauwerk mit der gelben Fassade auf der linken Seite der Avenida San Sebastian ist das Museo de la Naturaleza y del Hombre. Zum Eingang geht es um das Gebäude, in die C.Doctor Tomás Cerviá Carbrera und C. Fuente Morales.
Das Museum der Natur und des Menschen zeigt in mehreren Räumlichkeiten alles wissenswerte über die kanarischen Inseln. Beginnend bei der Entstehung der vulkanischen Inselwelt, über Vulkanismus; die Guanchen bis zur vielfältigen, einmaligen Tier- und Pflanzenwelt.

Etwas besonders ist die Sammlung von Guanchen, der frühen Urbewohner Teneriffas. Alltagsgegenständen wie Tontöpfe und Schalen, schlichten Kunstgegenstände, derber Lederkleidung bis hin zum mumifizierten Guanchen, lassen die Geschichte der Vorfahren lebendig werden.

Mit Schautafeln, Texttafeln und über selbst bedienbare Computerbildschirme ist das Museum
interessant und vielseitig gestaltet. Di.-So. 9.00 bis 19:00 Uhr

Aus dem Museum heraus, gehen wir auf einer Brücke über den Barranco (Schlucht) de Santos und gehen geradeaus in die C. Padre Moore, an der die Catedral Nuestra Señora de la Conception liegt. Das Gotteshaus ist nicht nur das älteste Teneriffas, hier wird das Kreuz aufbewahrt, welches der Eroberer Alonso Fernandez de Lugo bei der spanischen Besitzergreifung Teneriffas trug.

Rechts an der Kirchmauer mit dem aufragenden Turm entlang, kommen wir auf den Plaza de Iglesia. Im Schatten von Palmen und Feuer-Akazien ziehen sich auf der linken Seite des Plaza de Iglesia alte Bürgerhäuser entlang. An dieser Häuserfront entlang, stoßen wir auf die Fahrstraße C. Bravo Murillo, der wir nach links folgen. Die C. Bravo Murillobringt uns direkt auf den Plaza de España. Den Hauptteil des Platzes nimmt ein flaches Wasserbecken mit Fontäne ein. Vor dem wuchtigen Gebäude der Inselregierung, Cabildo Insular, steht das Monumento de los Caidos, das den Gefallenen des spanischen Bürgerkrieg gewidmet ist.

Das Gebäude des Cabildo Insular im Rücken halten wir uns nach links in die Fußgängerzone, über den Plaza de la Candelaria mit seinen vielen Cafes. Dieser Shoppingmeile Calle Castillo folgen wir gerade aus, Abstecher in die kleinen Seitenstraßen lohnen sich. Die Calle Castillo führt direkt auf den Plaza General Weyler. In der Platzmitte steht ein hoch aufragender Brunnen, Fuente del Amor, der Liebesbrunnen.

Wir spazieren die vom Plaza General Weyler abgehende Avenida Veinticinco de Julio enlang, gehen über den Plaza de Patos weiter auf der Avenida 25 Julio. Der Entenplatz, der Plaza de Pato ist ein verträumter Ort im maurischen Stil mit wunderschönen Sitzbänken, die kleine Kunstwerke aus bemalten Kacheln sind und einem plätschernden Brunnen mit
wasserspeienden Fröschen..
Die Avenida Veinticinco de Julio führt uns auf den schönen Parque Municpal Garcia Sanabria und in diesen biegen wir auf dem Paseo Domingo Pérez Mink ein. Der Sanabria-Park bietet den Einheimischen viel. Er ist ein botanischer Garten mit Grünflächen, riesigen Bäumen des indischen Lorbeers und anderen zahlreichen, üppigen Pflanzen; er ist ein Skulpurenpark unter freiem Himmel; selbst einen kleinen Zoo und eine Blumenuhr gibt es zu bestaunen. Das Zentrum bildet ein Brunnen mit einer weiblichen üppigen Frauenfigur, die die Fruchtbarkeit symbolisiert.

Von der Blumensonnenuhr, über die C. Méndez Núñez, gelangen wir auf die Calle del Pilar. Auf dieser schlendern wir bis zum Plaza del Principe de Asturias, ein ehemaliger Klostergarten und mit der schönste Park in Santa Cruz.
Von der C. del Pilar biegen wir rechts in die C. De Valentin Sanz, folgen der Straße, kommen im Anschluß auf die Brücke Puente Serrador und sehen von hier das Eingangstor zum Mercado Nuestra Señora de África. Am Markt gehen wir links auf die Avenida de José Manuel Guimerá und folgen ihr bis zum Verkehrskreisel. Am Kreisverkehr gehen wir auf der Avenida Tres de Mayo nach rechts, bis zum nächsten Kreisverkehr, wo der zentrale Busbahnhof ist. Hier sind wir am Ausgangspunkt unserer Stadterkundung.

Anforderung: 1 3/4 Stunden (leicht) Aufwärts 94m Abwärts 94m Länge 4,5 km

Anfahrt mit Mietwagen:

Von Nord: Von Puerto de la Cruz auf der TF2  bis Santa Cruz, Parken zum Beispiel am Hafen
Von Süd: Von Adeje auf der TF1  bis Santa Cruz, Parken zum Beispiel am Hafen

Anfahrt Linienbus:

Von Nord: Mit dem Linienbus 103 (mo-Fr aller 30 Minuten, Sa-So aller 60 Minuten) bis Santa Cruz Busbahnhof (Endstation)
Von Süd Costa Adeje: Mit dem Linienbus 110 (mo-Fr aller 30 Minuten) bis Santa Cruz Busbahnhof (Endstation)

GPS-Route mit Höhen- und Geschwindigkeitsprofil:

Höhenprofil
Geschwindigkeitsprofil

Einen Kommentar schreiben

Achtung! Diese Seite nutzt eigene Cookies und Cookies von Drittanbietern um unsere Dienstleistungen zu verbessern.Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.