Abwechslungsreiche Rundwanderung um Erjos

Mittwoch, August 19, 2015

P1160171Rund um das Dorf Erjos befinden sich großartige Wanderwege. Der Rundwanderweg ist leicht zu gehen und sehr abwechslungsreich. Neben unter Lorbeerbäumen verlaufenden einsamen Pfaden werden wir großartige Ausblicke erleben. Wir werden beobachten können, wie sich die Natur von den Waldbränden im Juli 2007 wieder erholt.

Beginn der Wanderung ist die Bushaltestelle im Ortskern von Erjos. Wir gehen die Ortsdurchgangsstrasse leicht ansteigend in südliche Richtung bis zum Ortsausgangsschild. Hier geht ein Wirtschaftsweg nach rechts ab, den wir unbeachtet lassen. 200m hinter dem Ortsausgangsschild geht nach rechts ein weiterer Wirtschaftsweg nach rechts ab. Diesen die ersten Meter asphaltierten, aber danach zur Schotterpiste werdenden Weg wandern wir leicht bergab. Nach 10 Minuten kommen wir an einem auf der linken Wegseite stehendem Haus vorbei. Den 20m nach dem Haus nach rechts abzweigenden Weg lassen wir unbeachtet und bleiben auf dem Hauptweg. Am Wegrand erkennen wir gelben Europäischen Stechginster und sattgrünen Fenchel. Rechts vom Weg liegen drei Teiche, die im Sommer häufig ausgetrocknet sind. Hinter dem 2.Teich beachten wir den nach rechts abzweigenden Weg nicht. Nach weiteren 20 Metern, hinter einer Rechtskurve nehmen wir den nach rechts abzweigenden Weg. Markiert ist der Weg „Cumbre de Bolico TF51“. Unser Weg verläuft nun zwischen dem 2. und 3. Teich. Nach 100m verlassen wir schon wieder den Markierten Weg „TF51“, gehen für 20m nach rechts und gleich danach wieder nach links. Von den drei abgehenden Wegen, nehmen wir den mittleren Weg. Wir gehen auf der rechten Seite eines kleinen Erdwalls vorbei. Wir sehen auch schon unseren Wanderweg rechtsseitig den Hang hoch gehen. Im weiteren Verlauf passieren wir eine Kettenabsperrung. Wir kommen auf der Kammhöhe knapp über 1100m an und halten uns hier links. Nach 30m nehmen wir den nach rechts abzweigenden Pfad. Um den Einstieg besser zu finden, ist er mit einem Steinmännchen markiert. Wir wandern ab jetzt einen phantastischen Pfad unter schattenspendendem Lorbeer. Der weiche Waldboden ist eine Erholung für unsere Füße. Wir kommen 20 Minuten hinter der Kammhöhe an eine Weggablung und gehen hier auf dem linken Weg hochwärts weiter. Nach weiteren 10 Minuten kommen wir auf eine Forststrasse. Hier gehen wir nach links bergan auf die Forststrasse. 15 Minuten später kommen wir auf eine weitere Forstrasse, auf der wir geradeaus weiter gehen. Links von uns befindet sich ein Eisentor mit einer dahinter verlaufenden Asphaltstrasse. Wer möchte kann die Asphaltstrasse bergan bis zum Gipfel des „Großen Gala“ auf 1347m hoch wandern. Auf dem Gipfel befinden sich Sendemasten und ein Feuerwachturm. Hier haben wir grandiose Ausblicke auf das Tenogebirge, der Inseln La Gomera und La Palma. Für Auf- und Abstieg müssen wir 30 Minuten zusätzlich einplanen.
Wir lassen aber das Eisentor links liegen und wandern den auf einer Höhe verlaufenden breiten Forstweg weiter. 5 Minuten später macht die Forststrasse einen starken Rechtsbogen und wir gehen hier in der Kurve geradeaus auf einen Pfad für 20m abwärts. Als Markierung steht ein Metallpfahl mit einem Schild „Fahrrad fahren nicht gestattet“. Gleich danach kommt unser absteigender Pfad auf einen weiteren Pfad und wir gehen hier links. Unser Weg schlängelt sich jetzt am Hang bis zum Sattel (1250m) zwischen großem und kleinem Gala hinauf. Wir haben großartige Blicke über das Tenogebirge bis tief herunter nach Masca. Kurz vor erreichen des Sattels sind die Auswirkungen der Waldbrände Ende Juli 2007 zu erkennen. Die Baumheidebestände sind vollkommen abgebrannt und treiben neu aus. Es sind bizzare Fotomotive, schwarze abgebrannte Büsche und das frische grün junger Pflanzen. 12.15 Nach 2 Stunden Gesamtwanderzeit haben wir die Kammhöhe erreicht. Unser Pfad geht von der Kammhöhe in östliche Richtung abwärts (gelb / weiße Markierung). Wir steigen für 10 Minuten abwärts und kommen auf einen breiten Forstweg. Wir lassen den nach rechts abzweigenden Pfad nach Santiago del Teide unbeachtet und gehen auf dem breiten Forstweg in Richtung „Erjos TF51“. Unser Forstweg stößt nach 30 Minuten auf eine kleine Asphaltstrasse, die wir kreuzen und um den 5m nach links versetzten Pfad in Richtung „Erjos TF51“ herab zusteigen. Wenig später zeigt uns ein weiteres Schild den Weg nach Erjos. Wir sehen schon unsere drei Teiche und wandern auf einem Wall talwärts. Wenig später kommen wir an die gleiche Wegkreuzung wie auf dem Hinweg und gehen hier kurz nach rechts und gleich darauf wieder links bis zum Dorf Erjos.

Anforderung: 3 1/4 Stunden (leicht) Aufwärts 364m Abwärts 364m Länge 10,0 km

Anfahrt mit Mietwagen:

Von Nord: Von Puerto de la Cruz auf der TF5  und ab Icod de los Vinos weiter auf der TF82 bis Erjos.
Von Süd: Von Adeje die TF82 bis Erjos.

Anfahrt Linienbus:

Von Nord: Mit dem Linienbus 325 bis Erjos ( Mo-Fr 08.40 und 10.30 Uhr Abfahrt)
Von Süd Costa Adeje: Mit Titsa Bus 460  um 08.30, 11.00 Uhr ab Adeje bis Erjos

Comments (1)

1. Matthias sagt:

Hallo,
    hört sich nach einer tollen Wanderung an. Gibt es eine Chance, an die GPX-Daten zu kommen? Dann könnte ich die Tour auf mein Garmin spielen.

Danke und Gruß
    Matthias

Einen Kommentar schreiben

Achtung! Diese Seite nutzt eigene Cookies und Cookies von Drittanbietern um unsere Dienstleistungen zu verbessern.Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.